Noflam-Kabelschutzrohre im Stollen Amsteg
Der Kabelstollen Amsteg dient grundsätzlich der Zuführung von Bahnstrom 16.7 Hz aus dem SBB-Kraftwerk Amsteg und verläuft über einer Länge von 1,8 km bis zur BahntechnikZentrale des Teilabschnittes Amsteg-Sedrun. Das spezielle Noflam-Kabelschutzrohr von Symalit erfüllt die verlangten Auflagen betreffend Flammwidrigkeit und enthält zudem keine Halogene, wie Chlor- und Brom-verbindungen. Durch diese Eigenschaften entstehen im Fall eines Feuers keine toxischen und korrosiven Rauchgase, welche Mensch und Umwelt gefährden können. Die Baustellen-Situation verlangte zudem nach einer Speziallösung von massgenauen Noflam-Bögen zur Verbindung mit den bestehenden Zugangsrohrleitungen. Besonders zu erwähnen gilt die ausserordentlich gute Zusammenarbeit vor Ort mit dem Kabel- und Freileitungsbauer Arnold AG, Uetendorf. Eine spezielle Herausforderung war dabei die termingerechte Ablaufplanung zwischen Produktion, der LKW-Disposition sowie der Montage-Equipe vor Ort, welche gegenseitig absolut problemlos und professionell durchgeführt wurde.
Noflam – das Sicherheitspaket – immer wenn’s bränzlig wird!
Eigenschaften
Flammwidrige SYMALIT-Noflam-Kabelschutzrohre enthalten keine Halogene wie Chlor- und Bromverbindungen.
Deshalb entstehen keine toxischen und korrosiven Rauchgase, welche Menschen und Umwelt gefährden könnten. Das eingesetzte Rohmaterial erfüllt nach UL-94 (Underwriters Laboratory USA) die Brandklasse V-0 und ist deshalb selbstverlöschend und nichttropfend.
Trotz geringer Wanddicke und niedrigem Gewicht ist eine hohe Steifigkeit und Kälteschlagzähigkeit gewährleistet. Zudem erfolgte die aktuell durchgeführte Prüfung nach der Wegleitung für Feuerpolizeivorschriften und der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen. Prüfbericht 914003-13-0215-01.
Sicherheitsanforderungen
Flammwidrige SYMALIT-Noflam-Kabelschutzrohre, in Kombination mit flammwidrig ausgerüsteten Kabeln, entsprechen der Verordnung des Starkstrominspektorates, wonach in Gebäuden und Kanälen sowie in Anlagen mit wichtigen Schutz- und Sicherheitsfunktionen Massnahmen gegen Brandverschleppung über Rohrleitungen getroffen werden müssen.
Anwendungen
- Strassen- und Bahntunnels
- Kavernen und Schächte
- Brücken
- Militärische Anlagen
- Kraftwerke
- Flughäfen
- Spitäler
- Pharma- und Chemie-Anlagen
- Öffentliche Gebäude
- usw.





